Menschenbild

Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch etwas leisten will und leisten kann.

Deshalb:

- Wollen wir Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, die respektvoll miteinander umgehen.

- Wollen wir unsere Unterschiedlichkeit sehen und Möglichkeit zum Erleben des eigenen Könnens geben.

- Dürfen bei uns Fehler gemacht werden, denn Fehler zeigen Lernfelder auf.

- Erwarten wir Rücksichtnahme in der Lerngruppe und das Einhalten gemeinsamer Regeln.

Lernklima

An unserer Schule legen wir Wert auf ein Klima, in dem Lernen für alle gelingen kann.

Deshalb:

- Fordern und fördern wir die Bereitschaft zu eigenverantwortlichem und selbständigem Handeln

- Fordern und fördern wir die Bereitschaft pflichtbewusst und anstrengungsbereit zu arbeiten.

- Ist Diagnose der Lernvoraussetzungen und die Beratung von Schülern und Eltern wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

- Bieten wir frühzeitig die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten und Interessen in Arbeitsgemein-schaften und Praktika zu erkunden.