GWRS Kippenheim-Mahlberg
GWRS Kippenheim-Mahlberg

Wer will fleißige Handwerker sehen…

Der muss mit den Schülerinnen und Schülern der Werkrealschule Kippenheim zum Steinmetz gehen… Und genau das hat die Klasse 5 gemacht. Nachdem sich die Kinder schon seit einigen Wochen im Rahmen des WAG-Unterrichts mit dem Thema Berufe intensiv beschäftigt haben, war der Besuch bei der Firma Stulz Beton-Natursteinwerk in Kippenheim ein toller Abschluss dieser Lerneinheit. Die Schüler wurden vom Chef persönlich empfangen und in den Ausstellungsraum mitgenommen. Dort bekamen sie viele Informationen über die Entstehung, die Herkunft, die Verarbeitung und die Einsatzmöglichkeiten der (Ge-)Steine erklärt. Auch beim anschließenden Rundgang konnten die Kinder Herrn Stulz viele Fragen stellen, die sich ergaben. Bei diesem Rundgang erfuhren die Schüler den Verarbeitungsablauf der Steinplatten von der Anlieferung bis zur Auslieferung des fertigen Produkts. Auch alle Maschinen und Sägen in der Werkshalle wurden gezeigt und bedient, wie sie funktionieren. Der eindrücklichste Teil des Besuchs war für die Schüler, als jeder auf einem Stein die Initialen oder andere Symbole aufzeichnen konnte, die dann von zwei Mitarbeitern in Stein gemeißelt wurden. Fasziniert beobachteten die Jungen und Mädchen, wie aus einer Zeichnung ein kleines Kunstwerk wurde, das sie am Ende stolz mit nach Hause nehmen durften. Die Hosentaschen gefüllt mit Steinen, staubigen Jacken jedoch mit vielen interessanten Eindrücken kehrten die Schülerinnen und Schüler an die Schule zurück. Es war ein toller Morgen und wer weiß, vielleicht wurde so das Interesse für einen Beruf entdeckt, der alles andere als langweilig und eintönig ist. Herrn Stulz sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlich gedankt für seine Bereitschaft uns zu empfangen, seine Herzlichkeit und Geduld im Umgang mit den Kindern und natürlich der Großzügigkeit, Material und Arbeitskräfte zur Verfügung zu stellen. Wir kommen wieder!!

Termine

 

"Kleines Zebra"

für Klasse 1

13.10.2017

 

Elternbeiratsitzung

18.10.2017 - 19.00 Uhr

Aula Kippenheim

 

Praktikum Klasse 9

23.10.2017 - 27.10.2017

 

 

GWRS

Kippenheim-Mahlberg

Untere Hauptstraße 26

77971 Kippenheim

Tel. 07825/5015

Fax. 07825/9558
info@gwrs-kippenheim-mahlberg.de