GWRS Kippenheim-Mahlberg
GWRS Kippenheim-Mahlberg

Mutige Mädchen

Mutige Mädchen an der Kippenheimer Schule

 

In diesem Schuljahr hat das Modellprojekt "Mutige Mädchen" erstmals den Weg an unsere Schule gefunden. Dabei geht es um Selbstbehauptung und Selbstverteidigung speziell für Mädchen mit dem Ziel der Prävention sexualisierter Gewalt.

 

Der Schwerpunkt liegt also nicht nur auf körperlichen Abwehrmöglichkeiten gegen kräftemäßig überlegene Angreifer, sondern vor allem auf einer Sensibilisierung für mögliche Gefahrensituationen und der Stärkung des Selbstbewusstseins der Mädchen.

 

Das Programm basiert auf dem bereits seit Jahren erprobtem Körperpräsenz@-Konzept von Peter Kalinowski. Durchgeführt und geleitet wurde es an unserer Schule von der Psychologin Lynn Kalinowski. Unterstützt wurde sie dabei von Ihrer Mitarbeiterin Daniela Rech, die bald ihr Lehramtsstudium an der Universität Freiburg beenden wird.

 

Das Programm wurde schon an zahlreichen Schulen erfolgreich durchgeführt und wurde auch in Kippenheim begeistert von den beteiligten Mädchen aufgenommen. An fünf aufeinanderfolgenden Donnerstagen fanden sich die Schülerinnen der dritten und vierten Klassen aus Schmieheim und Kippenheim in der Gymnastikhalle der Kippenheimer Schule ein und durchliefen verschiedene Kursblöcke. Dies war so nur möglich aufgrund der Unterstützung von Seiten der betroffenen Lehrkräfte und der zahlreichen Fahrdienste durch Schmieheimer Eltern.

 

Die Mädchen freuten sich jedes Mal auf die Kursstunden und nahmen dank der qualifizierten Durchführung und Begleitung viel mit, um sich in verschiedenen Situationen besser behaupten zu können. Im bevorstehenden abschließenden Workshop wird das erarbeitete Wissen nochmals aufgefrischt und vertieft.

 

Ermöglicht wurde die Kursdurchführung vor allem durch eine großzügige Spende der Sparkasse Offenburg/Ortenau und die weitere finanzielle Unterstützung durch den Förderverein der Schule Kippenheim, den Elternbeirat und die Eltern der Mädchen.

BZ 28.04.2016.pdf
PDF-Dokument [279.3 KB]

Termine

 

Weihnachtsmarkt

Mahlberg

11.12.2017


 

 

GWRS

Kippenheim-Mahlberg

Untere Hauptstraße 26

77971 Kippenheim

Tel. 07825/5015

Fax. 07825/9558
info@gwrs-kippenheim-mahlberg.de