GWRS Kippenheim-Mahlberg
GWRS Kippenheim-Mahlberg

Schulfest 2016

Das Schulfest der GWRS in Kippenheim hatte in diesem Jahr so einiges zu bieten. Um 11 Uhr startete das Fest mit der Eröffnung und dabei ging es um die Internationalität der Schule. Kinder aus 18 verschiedenen Nationen besuchen die Grund- und Werkrealschule Kippenheim-Mahlberg. Die Klasse 5 hatte sich dies zum Thema gemacht und alle Flaggen dazu gebastelt. Auch die Kinder der Vorbereitungsklasse waren mit ihm Boot. Die Flüchtlingskinder haben auf Arabisch der Schulgemeinschaft die Begrüßung zugerufen, während im Hintergrund die Familienklassen als lautstarker Chor Paule Puhmanns Paddelboot besangen und die Kinder in ihrer Landessprache den Kapitän begrüßten. Dies tat auch Schulleiter Kaltenbach, der in seiner Ansprache das große Engagement der Schulgemeinschaft lobte. Nicht nur Schüler und das Kollegium hätten sich für das Schulfest mit Spiel- und Spaßpunkten engagiert, sondern auch der Förderverein und der Elternbeirat, die für die Bewirtung der Gäste sorgten. Die Eltern hätten mit über 60 selbst gebackenen Kuchen und ebenso vielen Salaten für ein tolles Buffet gesorgt. Die Klasse 4a präsentierte zum Abschluss der Eröffnung den „Cupsong“, die Mädchen der 6. Klasse führten einen Tanz auf und die Schulband spielte noch 2 Stücke.
Nach der Eröffnungsfeier wurde das Haus mit all seinen Unterhaltungsangeboten geöffnet woraufhin im ganzen Haus ein reges Treiben herrschte.
Das Beauty-Studio der Abschlussklasse 9 gehörte zu den Topangeboten und wurde wie auch die Ecke für Gesichtspainting von großen und kleinen Kunden überrannt. „Noch mehr Sommer, „Böser Tiger“ und ekliges Monster“ gehörten zu den Topten der Motive. Nebenan gab es die Aktion Gemeinschaftsmalen. Drei große Bilder, die von Schülern geschaffen wurden, werden künftig die Kunstgalerie in der Schule ergänzen. Schatzsuche, hungrige Tiger füttern, Dosen werfen, Hämmern, Freundschaftsbändchen knüpfen, eine Spielzimmer für Familienspiele ergänzten das Programm des Schulfestes. Spiele-Klassiker wie Stadt, Land, Fluss, Mau, Mau, Poker, Monopoly, Vier gewinnt und Kommando Pfefferle wurden mit Feuereifer gespielt und dabei selbst gemachtes Popcorn geknuspert.
König Fußball regierte in der Sporthalle. Dort fanden Torwand schießen, eine Mini-EM eine große Anhängerschar. Die Wartezeit überbrückten die Kids mit Diabolo, Pedalo, Kiwido und Basketball. Kulturfreunde wurden von der Klasse 6 mit einem Stehgreif-Theater „Der Blusenkauf“ unterhalten. 
Und so ging ein schönes Fest mit vielen zufriedenen Gesichtern zu Ende - wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Schulfest BZ22.06.2016.pdf
PDF-Dokument [309.6 KB]

Termine

 

Weihnachtsmarkt

Mahlberg

11.12.2017


 

 

GWRS

Kippenheim-Mahlberg

Untere Hauptstraße 26

77971 Kippenheim

Tel. 07825/5015

Fax. 07825/9558
info@gwrs-kippenheim-mahlberg.de