GWRS Kippenheim-Mahlberg
GWRS Kippenheim-Mahlberg

Ausbildungsbotschafter

Wieder einmal ein ERFOLG!!!!!!!!

 

Die Veranstaltung „Ausbildungsbotschafter“ war wieder einmal von Erfolg gekrönt.

Die Referenten Vanessa, Lukas, Manuel und Dennis stellten jeweils einen Ausbildungsberuf vor, bei dem sie sich gerade selber in Ausbildung befinden. Die Schülerinnen und Schüler aus der achten und neunten Klasse erhielten bei den sehr informativen Präsentationen Auskunft über den Beruf des Elektronikers für Geräte und Systeme, den Beruf  des Elektronikers für Energie – und Gebäudetechnik, den Beruf Fachkraft für Lagerlogistik und den Beruf Erzieherin. Auch über die unterschiedlichen Berufseinstiegsmöglichkeiten und Wege wurde referiert und der persönliche Berufsweg berichtet. An dieser Stelle ergänzte der  Berufsberater Herr Degenkolbe, der sich ebenso die Zeit nahm, um bei dieser Veranstaltung teilzunehmen, die weiteren Berufseinstiegsmöglichkeiten aber auch die dafür jeweils notwendigen Voraussetzungen und Bedingungen. Für die Zuhörer gab es nicht nur jede Menge interessante Informationen sondern auch anschauliches Material wie zum Beispiel ein selbstgebautes „Roboter-Auto“, welches mit einem Handy gesteuert werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler hatten großes Interesse, brachten teilweise Vorwissen ein und stellten den Referenten viele Fragen.

Nachdem die Vorstellungsrunde für die  „Großen“ beendet war, konnten die schon ungeduldig wartenden Siebtklässler sich in einer Schnellrunde bei den  einzelnen Botschaftern einfinden und wurden über das wichtigste  rund um die Berufe informiert. Leider war die Zeit viel zu kurz, alle Fragen zu beantworten. Aber das Versprechen, dass der nächste Besuch der Ausbildungsbotschafter ausführlicher sein wird, stimmte die neugierigen Schüler versöhnlich.

Herr Konrad, der zuständige Koordinator der Ausbildungsbotschafter bedankte sich für die gute Organisation und meinte, dass das erfolgreiche Gelingen dieser Veranstaltung heute unter anderem auch daran lag, dass die Schülerinnen und Schüler wirklich gut vorbereitet waren. Danke auch an die Lehrkräfte!

Besonderen Dank gilt aber besonders den Referenten, die sich und ihren Beruf in einer so lebendigen Art präsentiert haben, dass jeder Schüler Lust bekam, sich ins Berufsleben zu stürzen, und das möglichst bald. Wir wünschen den Botschaftern alles Gute und sind uns sicher, wer so überzeugend präsentiert wird seine Prüfung erfolgreich memistern!

Hoffentlich bis zum nächsten Mal!!

Termine

 

Weihnachtsmarkt

Mahlberg

11.12.2017


 

 

GWRS

Kippenheim-Mahlberg

Untere Hauptstraße 26

77971 Kippenheim

Tel. 07825/5015

Fax. 07825/9558
info@gwrs-kippenheim-mahlberg.de