GWRS Kippenheim-Mahlberg
GWRS Kippenheim-Mahlberg

Marktplatz der Firmen

Marktplatz der Möglichkeiten

Zum ersten Mal fand am Freitag, 23.9.2016 in der Schule in Kippenheim  eine Klein-Messe mit Kippenheimer Firmen statt. Bei dieser Ausstellung konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 ersten Kontakt zu Firmen aus der Gemeinde aufnehmen. An den Ständen unterhielten sich die Jugendlichen nicht nur mit den Auszubildenden der jeweiligen Firmen, sondern sie konnten sich auch mit den mitgebrachten Ausstellungsmaterialien beschäftigen und hantieren.

Waren die Schüler am Anfang noch sehr zurückhaltend, so half der Fragebogen zur Erkundung, leichter ins Gespräch über Firma, Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten zu kommen. Bald wurden rege Informationen und Materialien ausgetauscht, erste Interessensschwerpunkte von einzelnen Schülern erkennbar. Nicht nur die Ausbildungsmöglichkeiten bei Neugart, Janoschka, Hiller oder Lanner wurden preisgegeben, auch ein Arbeitsplatz, wie es im Bereich der Verwaltung üblich ist wurde von der Gemeinde selbst präsentiert.

Ziel dieser Veranstaltung war es, dass die Jugendlichen einen Überblick über die Firmen bekommen, die im Oktober eine Woche lang Einblick ins Berufsleben gestatten. Hier werden die Schüler dann jeden Tag in einen anderen Betrieb kommen und sich vor Ort ein Bild über die Berufe und deren Ausbildung machen. Mit von der Partie werden dann noch die Firma Zähringer, Ackermann und Nowack sein, aber auch das Haus Rebenblüte möchte die Möglichkeiten im Bereich der Pflege aufzeigen.

Der Marktplatz der Kippenheimer Firmen war ein gelungener Auftakt und eine gute Einstimmung auf diese Schnupperwoche. Besonderen Dank gilt hier den ausstellenden Firmen und Betrieben, die mit ihren teilweise vielen Auszubildenden auch am Freitagnachmittag viel Engagement zeigten, geduldig und ausdauernd auf Fragen antworteten. Manch ein Schüler ging nach Hause und war sich sicher: „… da werde ich bestimmt ein Praktikum machen!“

Termine

 

Elternabend Klassen 2-9

25.09.2019 - 19.00 Uhr

Kippenheim

 

Marktplatz der Firmen

27.09.2019 - 14.00 Uhr

 

Info 4

8.10.2019 - 19.00 Uhr

Ettenheim

 

Thementage

16.10. - 18.10.2019

 

Elternbeiratsitzung

16.10..2019 - 19.00 Uhr

 

Praktikum Klasse 9

21.10. - 25.10.2019

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

GWRS

Kippenheim-Mahlberg

Untere Hauptstraße 26

77971 Kippenheim

Tel. 07825/5015

Fax. 07825/9558
info@gwrs-kippenheim-mahlberg.de