GWRS Kippenheim-Mahlberg
GWRS Kippenheim-Mahlberg

Projektwoche

Der Frühling zieht ein…

In der Woche vom 20.3.-24.3.2017 fanden in der Grund- und Werkrealschule Kippenheim- Mahlberg und Schmieheim Projekttage zum Thema „Frühling“ statt. Alle Schulklassen befassten sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit dem Thema.

In Klasse eins und zwei wurde gebastelt, die Klassenräume und das Schulhaus frühlingshaft dekoriert. Klasse drei in Kippenheim machte ein jahrgangsübergreifendes Projekt mit Klasse sieben. Dabei gab es eine Schnitzeljagd durch den Kippenheimer Wald und viele andere Programmpunkte, wodurch „Groß und Klein“ zusammen kamen.  Die Klasse 4a hatte sich mit Schmetterlingen beschäftigt, das ganze Haus wurde mit Schmetterlinmgen „gefüllt“ Zu Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ inszenierte die Klasse fünf ein Stück, das sie am Präsentationstag am Freitag ihren Eltern und den Gästen vorführten. Klasse sechs ging in die Natur, um den Frühling in Fotos und Gedichten festzuhalten.

Klasse acht kümmerte sich um die Versorgung am Freitag und verkaufte Kaffee und Kuchen und selbst hergestellte „Frühlingsschalen“.

In Schmieheim wurden in Klasse drei Nistkästen für Vögel hergestellt. Die vierte Klasse befasste sich ausführlich mit „der Schnecke und ihrem Lebensraum“.  Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler „am lebenden Objekt“  mehr über die Schnecken erfahren.

Die Klasse 2b in Schmieheim bastelte verschiedene Dinge zum Thema Frühling und studierte zusätzlich noch ein Theaterstück ein. Auch die erste Klasse in Schmieheim probte die Woche über für ihre Aufführung „Frühling“.
Am Freitrag trafen sich dann alle Klassen in Kippenheim und präsentierten den Eltern ihre Ergebnisse. Dazu waren die Kinder, Eltern und andere interessierte Gäste eingeladen und verbrachten am Freitag Nachmittag ein paar schöne Stunden beim Schulhausrundgang.

Termine

 

"Kleines Zebra"

für Klasse 1

13.10.2017

 

Elternbeiratsitzung

18.10.2017 - 19.00 Uhr

Aula Kippenheim

 

Praktikum Klasse 9

23.10.2017 - 27.10.2017

 

 

GWRS

Kippenheim-Mahlberg

Untere Hauptstraße 26

77971 Kippenheim

Tel. 07825/5015

Fax. 07825/9558
info@gwrs-kippenheim-mahlberg.de