GWRS Kippenheim-Mahlberg
GWRS Kippenheim-Mahlberg

Schluchsee - Klasse 7

Am Mittwoch, 05.07.2017, hat sich die Klasse 7 der Schule GWRS Kippenheim-Mahlberg mit ihren Lehrern Frau Kloos und Herr Kaltenbach am Bahnhof in Orschweier getroffen. Auf dem Programm stand eine 3-tägige Tour an den Schluchsee – mit Zelt und Selbstversorgung.

Nach der Bahnfahrt mit einem Umstieg in Freiburg ist die Gruppe gegen 12 Uhr in Schluchsee angekommen. Vom Bahnhof stand noch eine kleine Wanderung bis zum Campingplatz an, mit dem ganzen Gepäck war das ganz schön anstrengend - einige kamen ganz ordentlich ins Schwitzen.

Endlich am Zeltplatz angekommen, mussten einige Schüler zu ihrer Überraschung doch feststellen, dass ein Zeltaufbau nicht ganz so leicht war wie es in der Beschreibung aussieht. Andere wiederum haben sich als versierte „Zeltaufbauer“ präsentiert. Nach dem kräftezehrenden Aufbau ging es dann an den See – bei perfektem Badewetter eine wohltuende Abkühlung. Am Abend hat man sich für eine letzte Gruselgeschichte vor den Zelten getroffen und danach war Bettruhe.

Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, wurden die Rücksäcke gepackt und dann losmarschiert bis zum Unterkrummenhof. Von dort ging es mit dem Schiff bis zur Anlegestelle Schluchsee und danach zur Erholung ins Aquafun. Am Abend wurde dann gegrillt. Nach einer weiteren Nacht war dann am Freitagmorgen wieder Einpacken angesagt. Es folgte ein Fußmarsch an den Bahnhof und von dort ging es mit dem Zug zurück nach Orschweier.

Am Ende der Reise waren sich aber alle einig, dass man solch einen Ausflug jederzeit noch einmal machen würde – es hat allen einen riesen Spaß gemacht.

Termine

 

"Kleines Zebra"

für Klasse 1

13.10.2017

 

Elternbeiratsitzung

18.10.2017 - 19.00 Uhr

Aula Kippenheim

 

Praktikum Klasse 9

23.10.2017 - 27.10.2017

 

 

GWRS

Kippenheim-Mahlberg

Untere Hauptstraße 26

77971 Kippenheim

Tel. 07825/5015

Fax. 07825/9558
info@gwrs-kippenheim-mahlberg.de