GWRS Kippenheim-Mahlberg
GWRS Kippenheim-Mahlberg

Büchereibesuch

Besuch in der Gemeindebücherei in Kippenheim

 

Die Klasse 2a der Grundschule Kippenheim besuchte am Freitag, 27.04.2018, die Bücherei. Zu Beginn begrüßten Frau Karcher und das Maskottchen der Bücherei, „Bücherwurm Willi“, die Kinder sehr herzlich. Anschließend stellte Frau Karcher den gespannten Schülerinnen und Schülern das Buch „Das gehört mir“ von Leo Lionni vor, indem sie auf einer Leinwand die schön illustrierten Bilder zeigte und den Text vorlas. Der Inhalt und die Thematik des Buches wurden anschließend mithilfe von Fragen und einem großen Puzzle zusammengefasst und erörtert. Immer wieder griff Frau Karcher zur Gitarre und sang mit den Kindern viele Lieder über die Bücherei, das Buch und bereitete ihnen somit viel Freude.

Danach galt die Aufmerksamkeit ganz der Bücherei: Das Verhalten in der Bücherei, der Umgang mit Büchern, die Möglichkeit des Ausleihens und vor allem hatten die Kinder viel Zeit zum Stöbern und Lesen. Danach durften die Kinder ein Lesezeichen basteln und abschließend gemeinsam mit Frau Karcher ein Lied singen.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon auf den nächsten Besuch in der Bücherei, um noch viele interessante Bücher kennenzulernen.

Termine

 

 

Elternabend Klassen 2-9

26.09.2018 - 19.00 Uhr

für alle Klassen (2-9) in Kippenheim (Aula)

 

GWRS

Kippenheim-Mahlberg

Untere Hauptstraße 26

77971 Kippenheim

Tel. 07825/5015

Fax. 07825/9558
info@gwrs-kippenheim-mahlberg.de