GWRS Kippenheim-Mahlberg
GWRS Kippenheim-Mahlberg

Projektwoche

„Lesen“ kann auch Spaß machen

An der GWRS Kippenheim-Mahlberg fanden in der Woche vom 6.11. bis zum 10. 11. die diesjährigen Projekttage statt. Dabei standen die Projekte unter dem Motto unseres Schulprofils „Lesen“. So unterschiedlich die einzelnen Klassen auch an das Thema herangegangen sind, so unterschiedlich waren auch die Ergebnisse. Da haben sich verschiedene Klassen mit Gedichten beschäftigt, andere mit Märchen oder auch mit der Brailleschrift – der Blindenschrift. Eine andere Klasse wiederum hat die Lektüre „Fliegender Stern“ gelesen, während sich die älteren Schüler mehr mit Balladen oder auch Comic beschäftigt haben. 10 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen haben in der Schreibwerkstatt die Woche über an eigenen Geschichten gearbeitet und in einem eigenen „Buch“ niedergeschrieben. Festgehalten wurde das ganze Geschehen die Woche über von den Projektreportern, die für Freitag eine kleine „Zeitung“ erstellt haben.

Wahrscheinlich, bedingt durch das Thema, gab es dann am Präsentationstag viele Aufführungen. Die Geschichte vom Löwen der nicht lesen konnte, verschiedene Gedichtvorträge, Märchen oder auch Theaterstücke wurde am Freitag den Eltern präsentiert. Die Schreibwerkstatt las im Rahmen einer Lesung ihre eigenen Geschichten, während die Klasse 7 bei der Eröffnung mit ihrem Vortrag vom Erlkönig in Form eines Rap gleich ein erstes Highlight setzte – gefolgt von Klasse 4, die mit ihrem Zeitungsrap die Anwesenden ebenfalls begeisterte.

Zusätzlich zu den ganzen Aufführungen konnten die Eltern nach der Eröffnung im Haus und in den Klassenzimmern die Ergebnisse der Woche betrachten. Wie immer, hat der Förderverein für das leibliche Wohl gesorgt.

So war der Nachmittag dann auch sehr kurzweilig und am Ende konnte man viele zufriedene Gesichter sehen - Eltern, Schüler und Lehrkräfte.

BZ 17.11.2017.pdf
PDF-Dokument [778.6 KB]
Die Projekttagreporter.pdf
PDF-Dokument [325.4 KB]
Berichte aus den Klassen - Tag 1.pdf
PDF-Dokument [333.9 KB]
Berichte aus den Klassen - Tag 2.pdf
PDF-Dokument [122.4 KB]

Termine

 

Projektwoche

26.11. -30.11.2018

 

GWRS

Kippenheim-Mahlberg

Untere Hauptstraße 26

77971 Kippenheim

Tel. 07825/5015

Fax. 07825/9558
info@gwrs-kippenheim-mahlberg.de