GWRS Kippenheim-Mahlberg
GWRS Kippenheim-Mahlberg

Marktplatz der Berufe

Vielfalt statt Einfalt bei der Berufswahl

 

Bereits zum wiederholten Male fand an einem Freitagnachmittag in der Schule Kippenheim ein Marktplatz der Firmen statt. Hier begegneten sich Vertreter aus vielen ortsansässigen Firmen aber  auch aus umliegenden Gemeinden und Schülerinnen und Schüler der GWRS Kippenheim. Jeder Betrieb präsentierte sich auf interessante und anschauliche Weise den interessierten Jugendlichen, die sich so einen ersten Überblick über die Vielzahl der Betriebe und die noch größere Vielfalt der Berufsbilder erkundigen konnten.

Die Schüler sollten zu jedem Vertreter Kontakt aufnehmen, kurze Gespräche oder kleine Interviews führen. Der nächste Schritt wird für die Jugendlichen sein, sich mehrere Betriebe auszuwählen, bei denen sie jeweils  für einen Tag schnuppern können. So sollen zukünftige Praktikastellen gezielter ausgewählt werden können. Aber auch die Firmen und Betriebe sind mehr im Bewusstsein der Schüler, um so für später ein Ansprechpartner bei der Ausbildungsplatzsuche zu sein.

Die Veranstaltung war für alle Teilnehmer ein großer Gewinn, von vielen Betrieben wurde das Interesse der Schüler gelobt. Bedauerlicherweise sind nur wenige Eltern der Einladung gefolgt, wäre es doch auch für sie interessant, ihre Kinder auf dem Weg ins zukünftige Berufsleben zu begleiten und beraten.  Den Vertretern der Firmen und ihren Auszubildenden gilt es besonders zu danken, da sie mit viel Aufwand und Engagement an einem Freitag für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen.

Termine

 

 

Pfingstferien

10.06. - 21.06.2019 

 

GWRS

Kippenheim-Mahlberg

Untere Hauptstraße 26

77971 Kippenheim

Tel. 07825/5015

Fax. 07825/9558
info@gwrs-kippenheim-mahlberg.de