GWRS Kippenheim-Mahlberg
GWRS Kippenheim-Mahlberg

Klassen 5 und 6 zu Besuch bei der Firma Stulz

Die Klassen 5 und 6 der WRS besuchen die Firma Stulz

Am Donnerstag, den 11.10. besuchten die Klassen 5 und 6 der Werkrealschule den Steinmetzbetrieb Stulz in Kippenheim.

Herr Stulz begrüßte uns sehr freundlich. Er zeigte uns viele verschiedene Steine. Es war hochspannend, dass Herr Stulz uns zu jedem Stein so viel erzählen konnte. Zum Beispiel woher die Steine stammen, wie alt sie sind und wie die verschiedenen Farben entstanden.

Nach dem Vortrag gingen wir gemeinsam in die Werkstatt. Dort durften wir alle unsere Anfangsbuchstaben auf einen Stein malen. Zwei Steinmetze meißelten anschließend unsere Kunstwerke aus den Steinen, so dass wir alle ein schönes Andenken an diesen Tag mit nach Hause nehmen konnten.

Anschließend führte uns ein Mitarbeiter die Diamantsäge vor. Es war faszinierend zu sehen, wie sich große Steine zersägen lassen. Nach einer Vesperpause durften wir uns Steine aus den Containern holen. Die Mitarbeiter halfen uns dabei, diese so zu zerkleinern, dass wir sie in unseren Rucksäcken transportieren konnten.

Zum Abschluss unserer ersten Betriebsbesichtigung machten wir vor Ort ein Erinnerungsfoto, bevor wir zur Schule zurückkehrten. Es war ein toller Tag.

Wir sind Herrn Stulz sehr dankbar für die Zeit, die er sich nahm, um uns seinen Betrieb und seinen Beruf vorzustellen.

Text: Maik, Marco und Caro Klasse 5a

Termine

 

Entlassfeier Klasse 9

19.07.2019 - 19.00 Uhr

Aula Mahlberg

 

Zeugnisausgabe

23.07.2019

 

Sport und Spieletag

24.07.2019 

 

Sommerferien

29.07.-10.09.2019

 

 

GWRS

Kippenheim-Mahlberg

Untere Hauptstraße 26

77971 Kippenheim

Tel. 07825/5015

Fax. 07825/9558
info@gwrs-kippenheim-mahlberg.de