GWRS Kippenheim-Mahlberg
GWRS Kippenheim-Mahlberg

Gemeinsam unterwegs...

Am Montagmorgen war der Himmel noch ziemlich wolkenverhangen und es war noch nicht sicher, ob die Schüler der Klasse 8 und 9 ihren außerschulischen Einsatz durchführen können. Auf dem Plan stand nicht der sonst übliche Sportunterricht, sondern ein Besuch im Pflegecentrum Mahlberg. Dort war ein Spaziergang mit Bewohnern des Heimes geplant.

War am Morgen die Sonne noch nicht zu sehen, so kam sie genau im richtigen Moment, nämlich als die Jungs bereit standen um die Senioren mit ihren Rollstühlen durch die Herbstlandschaft zu fahren.

Auf dem Weg nach Orschweier und zurück durch das Mahlberger Wohngebiet gab es vieles zu sehen und zu zeigen. Für die Jugendlichen war es nicht nur ein Spaziergang, viele Rollstühle haben doch ein enormes Eigengewicht und werden gefühlt mit der Zeit immer schwerer. Auch das Überwinden von unwegsamen Straßenbelägen oder Bordsteinen kann eine Herausforderung sein, schließlich hat man die Verantwortung für die Person im Rollstuhl.

Dennoch war es für alle Beteiligten eine schöne Aktion, die bei Gelegenheit wiederholt wird, dann kennt man die Kniffe und Tricks für die Rollstühle schon besser, aber auch die einzelnen Bewohner sind nicht mehr so fremd und Gespräche lassen sich leichter führen. Die nächsten Aktionen sind geplant, die Mädchen gehen ebenfalls spazieren, in der Adventszeit soll eine gemeinsame Backaktion stattfinden. Wir werden berichten…

 

Termine

 

 

Pfingstferien

10.06. - 21.06.2019 

 

GWRS

Kippenheim-Mahlberg

Untere Hauptstraße 26

77971 Kippenheim

Tel. 07825/5015

Fax. 07825/9558
info@gwrs-kippenheim-mahlberg.de