GWRS Kippenheim-Mahlberg
GWRS Kippenheim-Mahlberg

Ein Vormittag im Wald

Am letzten Schultag vor den Osterferien verbrachten die beiden Familienklassen einen aufregenden Vormittag  bei schönem Wetter im Wald bei der Haselstaude.

Im Rahmen der zuvor stattgefundenen Fenstertagen zum Thema „Lesen“ hatten die Schüler der Familienklassen viel Gelegenheit, sich über den Wald und deren Bewohner zu belesen.

Der Großvater einer Schülerin und dessen befreundete Jäger- Kollegen warteten bereits am letzen Schultag vor den Ferien mit ihren zwei Hunden vor Ort auf die beiden Familienklassen, welche nach einer gemeinsamen kurzen Wanderung voller Tatendrang oben im Wald ankamen. Die Jäger begrüßten uns mit musikalischer Begleitung in Form von Jagdhörnern. Eingeteilt in Kleingruppen liefen die Schüler dann jeweils mit einem Jäger bis zum Hochsitz. Auf dem Weg dorthin konnten die Schüler präparierte Tiere, wie die Schnepfe, den Frischling oder den Marder entdecken und ihre Fragen dazu stellen, aber auch ihr vorhandenes Wissen preisgeben.

Es war schön mit anzusehen, wie die Kinder mithilfe einer Waldfibel kennengelernte Pflanzen entdeckten und die Natur genießen konnten.

Auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt sammelten die Schüler die präparierten Tiere wieder ein und machten eine Vesperpause. Die Jäger zeigten uns noch verschiedene Melodien auf den Hörnern, welche zu unterschiedlichen Anlässen gespielt werden bei einer Jagd, wie z.B. die Sau ist erlegt.

Auch die Kinder durften, wenn sie mochten die Jagdhörner blasen und testen, ob sie Töne erzeugen können.

Die zwei Jagdhunde waren bestens erzogen und einer der beiden Hunde zeigte sogar ein paar Kunststücke, wie das Drücken eines Knopfes, welches die Leckerliausgabe auslöste.

Die Schüler sangen noch ein Lied für die Jäger und bedankten sich für einen wunderbar lehrreichen Vormittag im Wald.

Die Jäger schenkten den Lehrerinnen zwei Geweihe, über welche diese sich riesig freuten.

 

Termine

 

Elternabend Klassen 2-9

25.09.2019 - 19.00 Uhr

Kippenheim

 

Marktplatz der Firmen

27.09.2019 - 14.00 Uhr

 

Info 4

8.10.2019 - 19.00 Uhr

Ettenheim

 

Thementage

16.10. - 18.10.2019

 

Elternbeiratsitzung

16.10..2019 - 19.00 Uhr

 

Praktikum Klasse 9

21.10. - 25.10.2019

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

GWRS

Kippenheim-Mahlberg

Untere Hauptstraße 26

77971 Kippenheim

Tel. 07825/5015

Fax. 07825/9558
info@gwrs-kippenheim-mahlberg.de