Marktplatz der Firmen

Marktplatz der vielen Angebote

Bereits zum 5. Mal fand in der Schule in Kippenheim ein Marktplatz der Firmen statt. Betriebe aus Kippenheim und Umgebung kamen und bauten eine beeindruckende Messe auf, die extra für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 ausstellten. Auch wenn die Anzahl der Betriebe in diesem Jahr weniger waren, so war der Kontakt zwischen ausbildenden Betrieben und interessierten Schülern umso intensiver. Grundsätzlich haben die Schüler der Klasse 7 noch ein wenig Zeit, sich für ein Betriebspraktikum zu entscheiden, dennoch waren sie sehr begeistert und haben sich schon für erste Besuche in den verschiedensten Firmen entschieden. Auch für die Schülerinnen der Klasse 8, die in diesem Jahr noch zwei Wochen Praktikum haben, fanden an den Ständen viele Informationen und mögliche Ansprechpartner für die Praktika.

Auch die teilnehmenden Firmen zeigten sich mit dem Interesse der Schülerinnen und Schüler sehr zufrieden und freuten sich, dass viele Fragen gestellt wurden. Neben den Kontakten zu den Firmen präsentierten die Schüler aber auch, wie wichtig es ist, freundliche Gespräche zu führen, für die man sich bedankt, was von den Ausstellern als sehr positiv anerkannt wurde.

Es ist für die Schule eine besondere Situation, dass sich an einem Freitagnachmittag die Firmen zu einer eigenen Ausstellung kommen. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass das Interesse der Eltern sehr gering ist, wäre ihr Besuch doch ein Zeichen der Wertschätzung der Betriebe gegenüber, aber auch Ausdruck der Bedeutung der Berufswahl der Jugendlichen. An dieser Stelle sei den Betrieben Herrenknecht, Hiller Objektmöbel, Janoschka, Kieninger, mosolf, Neugart, quattro-form herzlich gedankt, sie ermöglichen den Jugendlichen einen vereinfachten Einstieg in das schwierige Thema Berufswahl und Ausbildung.