Besuch der Bücherei

Besuch der Bibliothek Kippenheim

Am 13. Januar 2020 waren die Dritt- und Viertklässler der beiden Familienklassen zu Besuch in der Bibliothek Kippenheim. Frau Karcher, die hier ehrenamtlich tätig ist, wartete bereits auf die Schüler. In der Bücherei angekommen sangen die Schüler gemeinsam mit Frau Karcher ein Lied, in welchem es um die Bücherei ging. Frau Karcher erläuterte, was Bücher alles können. So kann man beispielsweise von ihnen träumen oder sich mithilfe von Büchern informieren. Danach las Frau Karcher den Schülern ein Bilderbuch über einen Mann vor, der Bücher über alles liebt. Im Anschluss führte uns Frau Karcher durch die Bücherei und erklärte, was die unterschiedlichen Punkte auf den Buchrücken der Bücher zu bedeuten haben und wie man sich in der Bücherei orientieren kann. So erfuhren wir, wo die Bücher für die jeweilige Altersstufe stehen oder wo man Bastelbücher findet. Frau Karcher erläuterte auch die Öffnungszeiten der Bücherei und erwähnte verschiedene Aktionen, wie z.B. Heiß auf Lesen oder Vorlesenachmittage, zu denen sie alle Kinder herzlich einlud. Nun hatten die Schüler ausreichend Zeit, sich passende Bücher auszuwählen, in welchen sie stöbern konnten, um Lust am Lesen zu gewinnen. Die Kinder waren ganz vertieft und lasen sich gegenseitig vor oder zeigten sich spannende Bilder. Wer nun wollte, konnte sich die Formalitäten für einen Leseausweis mitnehmen. ­ Ganz zum Schluss sangen wir noch gemeinsam ein Abschiedslied und bedankten uns bei Frau Karcher für den erlebnisreichen Vormittag.