Familienklassen

Kinder lernen, …
• nach dem Bildungsplan von Baden-Württemberg.
• sich selbstständig ein Ziel zu stecken und zu erreichen.
• individuell und in eigenem Tempo.
• in einer altersgemischten Gruppe ver­antwortungsvoll  zusammenzuarbeiten.
• sich über einen längeren Zeitraum auf eine Sache zu konzentrieren.
• sich Lerninhalte “auch” nach eigenen Interessen­­gebieten auszuwählen.

Darum geht’s:

Seit dem Schuljahr 2012/2013 gibt es an unserer Schule zwei Familienklassen, in der Kinder vier verschiedener Jahrgänge gemeinsam lernen.
Die zwei Klassen arbeiten sehr eng miteinander zusammen und werden im Team von zwei Lehrkräften geführt, wovon eine  als Zusatzqualifikation eine Montessori-Ausbildung hat.
In einer vorbereiteten Umgebung in den Klassen­­­zimmern sollen die unterschiedlichen Inte­ressen der Kinder berücksichtigt und Lern­anregungen gegeben werden. Neben vielen Montessorimaterialien stehen  den Schülern noch andere geeignete Freiarbeitsmaterialien zur Verfügung.
Das Kernstück des Unterrichts in der Familien­klasse ist die Freiarbeit, die jeden Tag min­des­tens zwei Schulstunden umfasst. Hier beschäftigt sich jedes Kind mit seiner eigenen, individuellen Aufgabe. Anschließend findet der Fachunterricht statt.

In­te­res­siert? Wir informieren Sie gerne!

Schreiben Sie an   info@gwrskm.de